ARISTO M 27

Der M 27 wurde ab Herbst 1972 als erster deutscher Taschenrechner serienmäßig produziert und kostete 466 DM.


1. Version zum Zeitpunkt 
der Markteinführung
3. zuletzt geänderte Version
Maße
Anzeige
Energie-
versorgung
60 x 87 x 26 mm
(passt in ein 
Zigarettenetui)

Gewicht mit Batterien: 
200 Gramm !!

LED 
(rote Punkte)
8 Stellen
Batterie:
(5 x 1,5 Mignon)


In der Zeit bis 1975 ist das Modell M 27 zwei mal leicht verändert worden:
Erste Version zur Markteinführung siehe Abbildung,
Zweite Version, wie vor, jedoch mit CE-Taste,
Dritte Version (siehe Abbildung) mit der typischen konkaven ARISTO-Tastatur, die später bei allen anderen Rechnern der 1. und 2. Generation verwendet wurde.






Die Urform des ARISTO M27 geht auf eine Entwicklung des früheren Berliner Schulleiters Hilmar Bentert zurück. Er hatte einen voll funktionsfähigen Minirechner in dieser Größe geschaffen. Die äußeren Merkmale waren ein aus Messing gefertigtes Gehäuse mit mattverchromter Oberfläche und runden, weißen Tasten. ARISTO erwarb alle Rechte an dem Rechner und entwickelte ihn mit Unterstützung von H. Bentert weiter zur Serienreife. Die äußeren Abmessungen blieben erhalten, nur das Design wurde leicht verändert und die Elektronik verbessert.

Bentert-Rechner





 
 
zurück zur Startseite des Online-Museums
zurück zur Taschenrechner-Übersicht


Impressum und Datenschutzerklärung