Großer Spaß mit der Minox 8x11

Wenn man sich als Mittelformat-Fotograf (6x6) mit dem Kleinstbildformat 8x11 mm befasst, klingt das schon ein bisschen merkwürdig. Allein der Vergleich der Negativ-Filmflächen von ca. 3000 mm² einerseits und 88 mm² andererseits (etwa Faktor 34) erscheint aus dieser Sicht völlig sinnlos. Aber darum geht es auch gar nicht. Die Faszination bezieht sich eher auf die mit dem Format 8x11 arbeitende Kamera. Weltberühmt wurde die im Jahre 1936 von Walter Zapp in Tallinn (früher Reval) erfundene und ab 1938 in Riga gebaute „Rigaer Minox“; sie diente viele Jahrzehnte lang als sog. Spionage- oder Agentenkamera. Eine derart miniaturisierte Kameratechnik hat es bis dahin noch nicht gegeben. Bis 2012 wurde die Kamera mit vielfältigen Änderungen und unter verschiedenen Modellnamen beinahe 75 Jahre lang hergestellt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Minox_8x11).

Um die Kamera herum ist ein auf die Größe abgestimmtes, exklusives Zubehör geschaffen worden, wie z. B.: Blitzgerät für Blitzwürfel, aufsteckbares Elektronenblitzgerät, Taschenstativ, Reproduktionsstativ für Format DIN A4, Feldstecher-Adapter (sehr kurios), Sucherspiegel, Filmentwicklungsdose, Vergrößerungsgerät für die Dunkelkammer, Filmbetrachtungslupe, Diastanze, Diarahmen und Diaprojektor.

Wie nicht anders zu erwarten, ist das Filmangebot heutzutage sehr begrenzt. Negativfilme in Farbe und Schwarzweiß gibt es in den Empfindlichkeiten ISO 100 und 400 für ca. 25€ – ein sehr stolzer Preis. Als kostengünstige Alternative bietet sich das Zuschneiden der Filme an. Mit einem selbstgebauten Schneidegerät lassen sich aus einem 36er Kleinbildfilm 4 Minox-Filme anfertigen. Die Filmstreifen müssen in Leerkassetten gefüllt werden (erhältlich bei der Entwicklungsanstalt, die diese Filme noch verarbeitet) und schon kann es losgehen. Wer die entwickelten Filmstreifen scannen möchte, hat es je nach Art des Scanners, möglicherweise mit Schwierigkeiten wegen der Formaterkennung zu tun. Mit Hilfe eines präparierten Kleinbild-Filmstreifens lässt sich der Scanner aber überlisten, indem man in der Mitte eines Kleinbildstreifens der Länge nach einen 9 mm breiten Ausschnitt schneidet und dort den Minoxfilm hineinlegt. Ist ein bisschen Fummelei, funktioniert aber!

Meine Minox C (Baujahr 1974) und Minox LX (Baujahr 1992) funktionieren noch einwandfrei. Mit der LX habe ich in verschiedenen Aufnahmesituationen experimentiert und einige Schwarzweiß-Filme (ISO 100) belichtet.


Zur Bildgalerie "Minox 8x11"









zurück zur Übersichtsseite





Impressum und Datenschutzerklärung